bullet1 Deutscher Standard

Der unermessliche Schatz der Nibelungen, den Hagen von Tronje im Rhein versenkte, lässt die Deutschen mit einem seltsamen Gefühl für das gesunde deutsche Maß zurück.

Der Schatz der Nibelungen wurde versenkt, weil er Neid und Missgunst auslöste. Mit dem üblichen deutschen Rigorosum der Endgültigkeit wurde der Schatz als Ideal der Macht vernichtet und in die Unzugänglichkeit geschickt. Hagen von Tronje handelte direkt und ohne Umstand.

Was heute als Schatz wirken kann, sichert die Verträglichkeit der Deutschen untereinander. Es sind Erfindungen, die Notwendiges und Wünschenswertes im Prinzip jedem auf die gleiche Weise zugänglich machen. Das deutsche saubere Wasser kommt heute aus dem Wasserhahn direkt in die Küche, ins Bad und in die Toilette.

Mit dem Prinzip des idealen praktischen Standards strahlt das deutsche Wesen in die ganze Welt aus und erinnert an das Opfer des Hagen von Tronje.

Aber Halt! Freilich ist das "Nibelungenlied" eine paradigmatische Erzählung. Sie kann als Folie dienen, von den innerdeutschen moralischen Spannungen ein gemessenes Bild zu bekommen. In Deutschland gibt es real weiterhin ein ständiges Beneiden, eine ständige Missgunst und ein Streben nach unermesslichen Schätzen - heute: nach Wachstum. Und es gibt ein den Deutschen gemeinsames Klammern an die "Wirtschaft". Und "Wirtschaft" als solche wird in keiner anderen politischen Kultur so sehr geachtet wie in Deutschland. Und der Finanzminister wird die logische Position des Hagen von Tronje zu beerben haben - wahrlich keine beneidenswerte Situation. Wenn er zu viel Schatz versenkt, wird ihn Kriemhilds Rache treffen. Neuerdings will er Investitionen in Forschung und Bildung direkter Befürworten. Der Zwerg Alberich, Hüter des Nibelungenschatzes, ist wohl erhört worden.

Deutsche Erfindungen sind einfach und eine Gunst des Schicksals.




» Siehe auch: Beispiele